Links auf anderen Websites, die zu einer Seite auf Ihrer Website führen, werden als Backlinks bezeichnet. Die Qualität und Quantität Ihrer Backlinks kann Ihnen helfen, in Suchmaschinen wie Google besser zu ranken.
Betrachten Sie Backlinks als kleine Stimmen, die zeigen, wie viel Traffic Ihre Website von der Nutzergemeinschaft erhält. Da sie eine so wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen, müssen Sie bei der Implementierung, Verwaltung und Analyse ihrer Leistung strategisch vorgehen.
Sie können das Ranking Ihrer Website verbessern und sie für Suchmaschinen sichtbarer machen, indem Sie in On-Page- und Off-Page-Optimierung investieren. Die On-Page-Optimierung hilft den Suchmaschinen, den Inhalt Ihrer Website zu indizieren, so dass die Nutzer finden können, wonach sie suchen. Off-Site-Optimierung zeigt den Suchmaschinen, dass andere Websites auf Ihre Inhalte verlinken, weil sie nützlich oder wertvoll sind. Das wichtigste Element der Off-Site-SEO ist ein Backlink von einer anderen Website.
Wodurch unterscheiden sich Links und Backlinks?
Das Internet wird durch Links zusammengehalten – das sind Verbindungselemente zwischen verschiedenen Dokumenten. Interne Links funktionieren nur innerhalb desselben Bereichs, und ihr Zweck besteht einfach darin, den Menschen zu helfen, sich auf der Website zurechtzufinden. Externe Links führen zu anderen Domains und haben mehrere verschiedene Zwecke, wie zum Beispiel:
- Dem Leser mehr wertvolle Informationen bieten
- Quellen zuweisen oder bereitstellen
- Für Empfehlungen und mehr Authentizität sorgen
Ein Backlink ist ein ausgehender Link von einer Website zu einer anderen und ist ein wertvolles Gut, da er dem Leser immer einen Mehrwert bieten sollte. Jeder Link hat etwas, das wir “Richtung” nennen. Die verlinkende Website wird als ausgehend eingestuft, während die Zielseite eine eingehende Richtung hat. Mit anderen Worten: Ein Backlink führt Besucher von der verlinkenden Seite zur Zielseite.
Suchmaschinen erkennen, dass Backlinks wertvoll sind, und stufen daher die Ziel-URL höher ein. Mit anderen Worten: Backlinks zeigen den Suchmaschinen, dass Ihr Inhalt lesenswert ist. Tatsächlich sind Backlinks einer der wichtigsten Rankingfaktoren für jede Website – sie können über Ihren Erfolg bei der organischen Suche entscheiden.
Vorteile von Backlinks
Der Aufbau von Backlinks ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, da Suchmaschinen sie nutzen, um die Autorität und Relevanz einer Website zu bestimmen. Qualität geht vor Quantität.
Backlinks sind für das Ranking Ihrer Website von entscheidender Bedeutung, da sie zeigen, dass Ihre Website glaubwürdig ist. Je mehr seriöse Backlinks Sie haben, desto höher werden Sie in den Suchmaschinen eingestuft. Dies erhöht nicht nur die Besucherzahlen Ihrer Website, sondern generiert auch Leads von Personen, die bereits an Ihren Inhalten interessiert sind. Bekannte Websites, die auf Ihre Website verlinken, können den Empfehlungsverkehr und die Zahl potenzieller Kunden exponentiell erhöhen.
Arten von Backlinks
Es gibt zwei grundsätzliche Arten von Backlinks, die sich jeweils auf unterschiedliche Weise auf eine Website auswirken.
Do-follow link
Ein Do-Follow-Link ist ein Attribut, das es Suchmaschinen ermöglicht, ihm zu folgen. Er überträgt den Wert von einer Website zur anderen. Handelt es sich bei der Quelle um eine seriöse Website, verleiht er einer anderen Website Glaubwürdigkeit und verbessert ihre Platzierung in den Suchmaschinen, indem er Google mitteilt, dass diese Website eine vertrauenswürdige Quelle ist. Wenn ein Do-Follow-Link jedoch von einer verdächtigen oder bösartigen Website stammt, kann er den Ruf der verlinkenden Websites schädigen, indem er Google anzeigt, dass diese Websites keine vertrauenswürdigen Ressourcen sind.
No-follow link
Ein Link mit No-Follow-Attribut ist für das Ranking einer Webseite weder hilfreich noch schädlich. Suchmaschinen berücksichtigen diese Art von Link bei der Ermittlung des Rankings nicht, da er nicht so viel Wert wie ein “Do-follow”-Link weitergibt. Ein No-Follow-Link wird häufig verwendet, wenn Website-Besitzer nicht mit der verlinkten Website in Verbindung gebracht werden wollen. Dies kann hilfreich sein, wenn man auf eine unzuverlässige Quelle verlinkt.
So bekommt man Backlinks
Die Optimierung Ihrer Seiten kann nur so viel bewirken, dass Sie sich auf den Aufbau von Backlinks konzentrieren müssen, wenn Sie wirklich eine Verbesserung Ihrer Rankings erreichen wollen.
Die Gewinnung von Links von anderen Websites ist eine der schwierigsten SEO-Aufgaben, aber mit ein paar bewährten Verfahren ist sie machbar. Sie müssen die Webmaster anderer Websites davon überzeugen, dass die Verlinkung zu Ihrer Website die Erfahrung ihrer Leser irgendwie verbessern wird. Ein guter Anfang ist es, ihnen eine E-Mail zu schicken und höflich zu fragen.
Fazit
Backlinks sind für den SEO-Erfolg einer Website unerlässlich, da sie den Suchmaschinen einen Hinweis darauf geben, dass die Website glaubwürdig und relevant ist. Außerdem erhöhen sie die Zahl der Besucher, Leads und potenziellen Kunden, die auf Ihre Website verwiesen werden. Der Aufbau von Backlinks erfordert, dass Sie die Webmaster anderer Websites davon überzeugen, dass Sie die Erfahrung der Leser verbessern, indem Sie ihnen eine link zu Ihrer Website. Beispiele für Backlinks finden sich häufig in Form von Blogbeiträgen, die auf ähnliche Inhalte verweisen, oder anderen Websites, die auf Ihre Website verlinken. Beim Aufbau von Backlinks sollte auf Qualität statt Quantität geachtet werden, da Suchmaschinen seriösen Websites den Vorzug geben. Wenn Sie diese bewährten Praktiken befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Website besser platziert wird und mehr Besucher anzieht.
Quellen