Canonical Link

Canonical Link

Management and leadership.Connectivity concept, Linking entities, Hierarchy and HR.

Canonical Link

Ein canonical Link, oder auch canonical (kanonischer) Tag lässt Suchmaschinen wissen, dass es eine Masterkopie der Seite gibt, die korrekt indiziert werden sollte. Dies hilft, doppelte Inhalte zu vermeiden.

Was ist ein canonical link?

Der kanonische Link ist ein HTML-Header im Quellcode einer Website, der die bevorzugte URL für Seiten mit doppeltem Inhalt angibt. Durch die Angabe einer kanonischen URL teilen Sie den Suchmaschinen mit, welche Seite indiziert werden soll, um Probleme mit doppelten Inhalten zu vermeiden.

Wozu braucht man einen canonical link?

Wenn Sie denselben oder einen sehr ähnlichen Inhalt auf mehr als einer URL haben, ist es wichtig, einen kanonischen Link zu verwenden. Hier sind einige gängige Beispiele:

  • Die Homepage kann unter verschiedenen URLs erreicht werden, z. B. www.domain.com, domain.com, www.domain.com/index.html usw.) Seiten können mit oder ohne abschließende Schrägstriche (“/”) und Groß- und Kleinschreibung erreicht werden
  • Aufgrund des URL-Rewritings achtet der Server nur auf eine ID, akzeptiert aber Variationen der Adresse
  • IDs, die den Inhalt nicht verändern, werden verwendet (z. B. als Session-IDs oder Produktfilter)
  • Es werden andere Versionen des Inhalts präsentiert (z.B. Druckversion, PDF, etc.)
  • Es gibt eine HTTPS-Variante der Website
  • Die URL ist unter einer HTTP-Version ohne SSL-Verschlüsselung verfügbar
  • Weitere Inhalte werden auf anderen Websites veröffentlicht

Wozu wendet man canonical links am besten an?

  • Um sicherzustellen, dass jede Seite auf Ihrer Website von Suchmaschinen-Crawlern gefunden werden kann, sollten Sie kanonische Tags und eine korrekte Seitennummerierung verwenden. Jede Seite sollte über kanonische Tags auf sich selbst verweisen, oder es sollte eine “Alles-sehen”-Seite geben, auf der alle Produkte in einer Übersicht zu sehen sind.
  • Wenn eine Website hreflang-Tags verwendet, sollten die URLs selbstreferenzierende kanonische Tags oder überhaupt keine kanonischen Tags haben. Wenn sowohl hreflang- als auch canonical-Tags verwendet werden, erhält Google gemischte Signale. Das hreflang-Tag suggeriert, dass eine andere Sprachversion verfügbar ist; das canonical-Tag würde diese Kopie jedoch zur ursprünglichen URL machen.
  • Noindex-Tags teilen Google mit, dass eine URL nicht indiziert werden sollte, während kanonische Tags zeigen, welche Seite am relevantesten ist. Webmaster müssen sich für das eine oder das andere entscheiden. Wenn beide vorhanden sind, sendet dies gemischte Signale an Google.

Häufige Fehler im Zusammenhang mit canonical links

Kanonische Links sind zwar leistungsstark, aber eine falsche Implementierung kann dazu führen, dass Google Ihre Website oder bestimmte Seiten Ihrer Website ignoriert. Dies könnte sich katastrophal auf den Traffic und die Verkäufe auswirken. Bevor Sie ein kanonisches Tag implementieren, das auf eine andere Seite verweist, vergewissern Sie sich, dass der Inhalt tatsächlich derselbe ist, und machen Sie sich mit den häufigsten Fehlern bei kanonischen Tags vertraut.

Einige häufige Fehler sind: 

  • Eine URL, die mit einem 404-Statuscode antwortet, gilt als kanonische URL. Es ist wichtig, dass diese URLs immer verfügbar sind, da ein 404-Fehler den Crawler nur verwirren wird.
  • Der Googlebot kann die Tags “noindex”, “disallow” oder “nofollow” fehlinterpretieren, wenn sie in Verbindung mit kanonischen URLs verwendet werden, daher ist es am besten, sie nicht zusammen zu verwenden
  • Ein relativer Pfad sollte niemals als kanonisches Link-Element angegeben werden – dies könnte dazu führen, dass Googlebot das Tag falsch interpretiert und es unbrauchbar macht. Um dieses Problem zu vermeiden, sollten Sie den Link immer als vollständige URL im kanonischen Tag angeben
  • Die Syntax ist unerheblich. Alle Zeichen sollten bei der Bestimmung der URL berücksichtigt werden. Ob das kanonische Tag auf https://page.com/ oder https://page2 verweist, spielt keine Rolle – das kanonische Tag sollte nicht vom HTTPS- zum HTTP-Protokoll führen. Anfang 2017 kündigte Google an, dass eine sichere HTTPS-Verbindung ein wichtiger Ranking-Faktor für Websites werden würde. In der Folge begann Google, HTTPS-Seiten gegenüber kanonischen URLs zu bevorzugen[citation needed]. Der Canonical-Tag sollte folglich von Seiten mit HTTP-Protokoll zur gewünschten HTTPS-Seite führen und nicht umgekehrt
  • Das kanonische Tag verweist auf die Homepage der Website und zeigt an, dass alle anderen Seiten Duplikate sind.
  • Das kanonische Tag hilft Suchmaschinen zu verstehen, welche Version einer Seite sie indizieren sollen. Bei falscher Verwendung kann es zu so genannten “kanonischen Ketten” oder “Querverweisen” kommen Das bedeutet, dass die Zielseiten eines kanonischen Links am Ende auf andere kanonische Links verweisen.

Wie man canonical links prüft

Um Zeit zu sparen, sollten Sie mit einer kostenlosen SEO-Software eine standortweite Prüfung auf kanonische Tags durchführen. Auf diese Weise können Sie sich schnell einen Überblick über alle Probleme mit den kanonischen Tags auf Ihrer Website verschaffen, und zwar auf einen Schlag.

Der Bericht liefert detaillierte Informationen über kanonische Tags, einschließlich Statuscodes, Verwendung und Zielkategorisierung.

Die Bedeutung von canonical links für SEO

Das kanonische Tag wird verwendet, um die bevorzugte Version einer Webseite anzugeben, was Suchmaschinen hilft, Probleme mit doppeltem oder ähnlichem Inhalt zu lösen. Doppelte Inhalte können sich negativ auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken und können mit einem Prüfprogramm für doppelte Inhalte oder durch einen Crawl mit einer kostenlosen Crawling-Technologie entdeckt werden.

Quellen

https://en.ryte.com/wiki/Canonical_Tag

https://seopressor.com/blog/canonical-links-and-canonicalization/