Referal Link – Definition und Funktion

Referal Link – Definition und Funktion

Business links and relationship.

Referal Link – Definition und Funktion

Ihr Empfehlungsprogramm kann ohne Links nicht funktionieren. Indem jedem Kunden ein eigener Empfehlungslink zugewiesen wird, können Unternehmen nachverfolgen, welcher Kunde eine Empfehlung sendet, die zu neuen Verkäufen führt.

Im Gegensatz zu anderen Marketingtaktiken, die schwer zu überwachen sind, bietet ein Empfehlungslink einen uneingeschränkten Zugang zu den Interaktionen der Kunden mit Ihrer Empfehlungskampagne. Details wie Anmeldungen, neue Empfehlungen und umgewandelte Leads werden in Echtzeit angezeigt, sodass Sie die Wirksamkeit Ihrer Empfehlungsmarketing-Strategie jederzeit beurteilen können.

Was ist ein Referal Link?

Eine Referral-URL sieht genauso aus wie jeder andere URL-Link. Der Unterschied besteht darin, dass sie auch einen speziellen Code enthält, der es uns ermöglicht, zu verfolgen, woher der Verweis kommt und was er auf unserer Website tut.

Wenn Kunden an einem Empfehlungsprogramm teilnehmen, wird ihnen eine URL zugewiesen, die als Empfehlungs- oder Einladungslink bezeichnet wird. Diese URL (die in der Regel von einer Software generiert wird) ermöglicht es dem Kunden, sie an beliebige Personen weiterzugeben, seien es Freunde, Verwandte oder andere Personen.

Solange die geworbenen Kunden alle anderen Anforderungen des Programms erfüllen und zu neuen Kunden werden, erhält der geworbene Kunde seine Prämie.

Empfehlungslinks rationalisieren den gesamten Empfehlungsprozess. Indem sie Unternehmen die Möglichkeit geben

die Möglichkeit, jede Phase ihres Programms zu überwachen, und garantieren, dass die Kunden für jede einzelne Empfehlung entlohnt werden.

Wie funktioniert ein Referal Link?

Für Kunden ist es einfach, Ihren Empfehlungslink zu verwenden – sie können den Link einfach speichern und ihn an die Person senden, die sie empfehlen möchten. Den meisten Menschen ist gar nicht bewusst, wie viele Schritte der Empfehlungsprozess umfasst.

Schritt 1: Weisen Sie Kunden einen Referal Link zu

Kunden erhalten ihren Empfehlungslink, wenn sie dem Empfehlungsprogramm eines Unternehmens zum ersten Mal beitreten. Durch eine eindeutige Kennung in jedem Link können Unternehmen alle Empfehlungen oder Verkäufe verfolgen, die von genau dieser URL stammen.

Der Einsatz von Software für Empfehlungsprogramme automatisiert die Zuweisung von Links und sorgt dafür, dass Kunden gleich nach der Anmeldung andere Kunden an das Unternehmen verweisen.

Schritt 2: Ermutigen Sie Kunden den Link zu teilen

Ihre Kunden können ihren Empfehlungslink weitergeben, sobald sie ihn erhalten haben. Am häufigsten wird ein Empfehlungslink per E-Mail, Textnachricht oder über soziale Medien (z. B. LinkedIn, Instagram) verbreitet. Auch die Weitergabe in privaten Social-Media-Gruppen und Chats, wie Whatsapp- oder Facebook-Gruppen, wird immer häufiger genutzt.

Wenn Sie eine Empfehlungssoftware verwenden, müssen sich Ihre Kunden nicht einmal darum kümmern, den Link hinzuzufügen – der Freigabeprozess ist vollständig automatisiert.

Wie können Sie Ihre Kunden dazu bringen, ihre Empfehlungslinks weiterzugeben? Sie müssen Ihr Empfehlungsprogramm auf eine Art und Weise bewerben, die die Aufmerksamkeit der Leute erregt, und Belohnungen anbieten, die sich lohnen.

Schritt 3: Auf den Link klicken

Der letzte und wohl wichtigste Schritt des Empfehlungsprozesses besteht darin, die Person dazu zu bringen, auf den Empfehlungslink zu klicken. Im Idealfall ist diese Person bereits an dem interessiert, was Sie verkaufen. Wenn die Person jedoch einen kleinen zusätzlichen Anreiz braucht, können Sie ihr eine Belohnung anbieten, z. B. 25 € oder 20 % auf ihren ersten Einkauf.

Der Link kann in ein Bild eingebettet oder so getarnt werden, dass der Geworbene nur das zugehörige Bild sieht. Wenn jemand beispielsweise einen Empfehlungslink von seinem Facebook-Profil aus teilt, sieht er nicht den eigentlichen Link, sondern ein Bild, das ihn auf die Empfehlungsseite weiterleitet.

Fazit

Links sind der Schlüssel für Empfehlungsprogramme, denn ohne sie ist es für Kunden und Partner schwierig, andere an Ihr Unternehmen zu verweisen. Auf diese Weise fällt es Ihnen leicht, diese treuen Fans zu belohnen und vielleicht sogar stärkere Beziehungen innerhalb des Marktes aufzubauen.

Mit integrierten und automatisch verfolgten Empfehlungslinks können Sie jeden neuen Lead oder Verkauf sehen, der durch Ihr Empfehlungsprogramm generiert wurde, so dass Sie genau wissen, was funktioniert (und was nicht).

Quellen

https://referralrock.com/blog/referral-link/

https://www.seobility.net/de/wiki/Referral-Link#:~:text=Ein%20Referral%2DLink%20%E2%80%93%20auch%20Affiliate,um%20dieselbe%20Website%20zu%20promoten.